Healthcare-Marketing: mehr als Werbung im Gesundheitswesen.
Das Wartezimmer als Social Hub.
Was ist Healthcare-Marketing?
Die steigende Bedeutung von Healthcare-Marketing
Der Gesundheitssektor ist längst zu einem großen Markt geworden.
Und Marketing im Gesundheitswesen ist heute unabdingbar, um Verbraucher nachhaltig aufzuklären. Dabei ist eine ausgewogene Wahl aus Print- und Online-Medien notwendig.
Social-Marketing
Healthcare-Marketing zielt stark auf die Verhaltensveränderung im Bereich Vorsorge ab. Eine wachsende Rolle spielt hierbei das Social-Marketing.
Content-Marketing
Neben immensen Offline-Inhalten hat auch die Digitalisierung im Online-Marketing den gesundheitlichen Bereich stark vorangetrieben. So ist beides aus dem Patienten- und Verbraucheralltag nicht mehr wegzudenken und ergänzt sich. Wertvolle Informationen müssen nicht nur auffindbar, sondern auch nahbar sein. Die Glaubwürdigkeit einer haptischen Information rangiert vor einer digitalen.
Interdisziplinäres Arbeitsfeld
Ein Markt mit eigenen Regeln
Wichtiger Aspekt: Health-Claims
Gesundheitsmarketing: Die Mischung macht’s
Experten des Healthcare-Marketings aus Medizin, Gesundheit, Healthcare, Pharma und Konsumgüter wenden klassische und moderne Marketingprinzipien an, um die Informationen sowohl öffentlichkeitswirksam als auch zielgenau bereitzustellen.
Das Healthcare-Marketing ist ein multidisziplinärer Bereich der öffentlichen Gesundheitsvorsorge, der Wissen und Arbeitsweisen aus Medizin, Psychologie, Marketing, Volkswirtschaftslehre und Kommunikationsmanagement zusammenführt.
Auch für die Gesundheitsbranche wird der klassische Marketing-Mix angewendet, um die Zielgruppen möglichst auf allen relevanten Kanälen zu erreichen. Die Vermittlung von fundiertem Wissen wird an ein positives, vertrauensvolles Bild der Herstellermarke gekoppelt. Dafür ist es wichtig, hochwertige und stichhaltige Gesundheitsinformationen zu liefern. Das Ergebnis ist Content in Form von Text, Bild und Video, die über verschiedene Medienträger wie Poster, Zeitschriften, Broschüren oder TV verbreitet werden.Akteure im Gesundheitsmarketing
Vorrangig sind konsumwirtschaftliche Unternehmen die Informationsgeber, aber auch zum Beispiel Arztpraxen, Apotheken, Kliniken, Pflegeheime.
Das Feld öffnet sich, sodass jegliche FMCG-Hersteller wie Nahrungsmittelproduzenten oder Sportartikelhersteller die gleichen Marketing-Instrumente anwenden, um ihre Produkte an gesundheitsbewusste Konsumenten zu vermarkten.
Gesundheitsmarketing bedient völlig unterschiedliche Anspruchsgruppen am Ende der Informationskette, darunter:
- Konsumenten
- Patienten
- Ärzte und Fachexperten
Unsere Co-Partner im Healthcare-Marketing
Ärzte
Tausende von Ärzten möchten die Informationsversorgung ihrer Patienten selbst gestalten und von einer Servicegesellschaft effektiv organisieren lassen. Zeitaufwendige Besuche von einzelnen Pharmareferenten rauben die Zeit, die die Mediziner dann nicht für ihre Patienten aufwenden können.
Vom IDS erhalten sie gesundheitsbezogene Informationsschriften, Zeitschriften, Magazine, Poster und Warenproben – kontinuierlich aufgefrischt und immer aktuell. Außerdem fungieren wir hier im Sinne der Personalentlastung, indem wir ihre halb-öffentlichen Räume pflegen, ordnen und inhaltlich gestalten.Institutionen
Zur Entstehungsgeschichte des IDS gehört die enge Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen. Daraus sind Duzende Co-Partnerschaften gewachsen, die eine extreme Themenweite an Gesundheitsinformationen abdecken, die sowohl die Öffentlichkeit als auch das medizinische Fachpersonal adressieren.
Um hier unsere breit angelegte Programmplanung abzurunden und zu vervollständigen, unterstützen wir spezifische Themen und Organisationen monetär aus eigenen Fondsmitteln.Industrie
Auch unsere jährlich mehreren Hundert Pharma- und FMCG-Co-Partnerschaften bedienen konsum- und informationsorientierte Themen mit gesundheitsrelevantem Bezug. Die millionenfache Ausgabe von Gratisproben beim Touchpoint-Sampling regt zur intensiven Auseinandersetzung mit einem Produkt an und generiert somit nachhaltige Verbraucherkontakte. Das beweisen stichhaltige multidisziplinäre Marktforschungen.
Unsere Vorgehensweise
Programmplanung
Freigabekommission
Die Voraussetzung für die Freigabe jedes einzelnen Medienmittels ist, die Gesundheitsinformationen inhaltlich auf Seriosität und Nutzwert zu prüfen. In wöchentlichen Konferenzen diskutieren unsere erfahrenen Programm-Manager aus dem Ressort Markt und Zentralbereich alle herauszugebenden Poster, Ratgeber, Broschüren, Flyer, TV-Beiträge und Warenproben. Durch anschließende Feinjustierungen finden wir einen Konsens für alle Beteiligten.